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03.02.2020
Öffnungszeiten und Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Mayen und Fernwärmeversorgung Mayen an Fastnacht
Die Mitarbeiter/innen des Service-Centers der Stadtwerke in der Kehriger Straße 8 – 10 sind am Schwerdonnerstag bis 12 Uhr erreichbar. Am Freitag ist das Service-Center wie gewohnt von 7.30 bis 14 Uhr besetzt. Nach einem Schließtag am Rosenmontag ist das Stadtwerke-Team wieder von 7.30 bis 12.30 und von 13.30 bis 16.00 Uhr telefonisch und persönlich im Service-Center anzutreffen.

Der Bereitschaftsdienst der Wasserversorgung ist das ganze Jahr hindurch, 24 Stunden auch an Sonn- und Feiertagen unter der Rufnummer 901269 erreichbar. Egal ob Rohrbruch im Leitungssystem oder bei Problemen mit der Wasserversorgung vor dem Wasserzähler - die Fachleute der Mayener Stadtwerke stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bei Problemen mit der Hausinstallation sind private Installateur-Unternehmen der richtige Ansprechpartner.

Der Bereitschaftsdienst der Fernwärmeversorgung Mayen GmbH ist bei techn. Problemen unter Telefon 700195 erreichbar.

Das Team der Stadtwerke Mayen GmbH wünscht allen Närrinnen und Narren mit einem dreifachen Maye Mayoh einen schönen Straßenkarneval, tolle Umzüge und viel Spaß!

Foto: G. Dietrich

30.01.2020
Fälligkeitstermin für Wasser-/Kanalbenutzungsgebühren: 15. Februar
Zum 15.02. sind die fälligen Abschläge für Wasser/Kanalbe-nutzungsgebühren zu zahlen oder werden bei erteiltem SEPA-Lastschriftmandat pünktlich und bequem von Ihrem Konto eingezogen.

Wer Interesse an der Teilnahme am Einzugsverfahren hat, kann das Formular auf der Homepage www.stwmy.de unter Wasserversorgung – SEPA Lastschriftmandat ausdrucken (auch erhältlich im Service Center, Kehriger Straße 8-10, bei Ihrer Kundenbetreuung) und ausgefüllt persönlich, auf dem Postweg, per eMail info@stwmy.de oder Fax 9667-76 an die Stadtwerke Mayen GmbH weiterleiten.

Damit gerät keiner der vier Fälligkeits-terminen am 15. Februar, Mai, August und November in Vergessenheit. Ein Widerruf ist jederzeit unproblematisch möglich.

22.01.2020
Turnusmäßiger Wasserzähleraustausch – Mitarbeiter der Stadtwerke Mayen GmbH im Einsatz
Gemäß dem Eichgesetz sind die Wasserwerke in ganz Deutschland dazu verpflichtet, die Kaltwasserzähler wegen Ablauf der Eichgültigkeit nach 6 Jahren auszutauschen.

Aktuell sind die Mitarbeiter der Stadtwerke Mayen GmbH in der Kernstadt von Mayen und den Stadtteilen unterwegs, um dort den turnusgemäßen Wechsel der Hauptwasserzähler vorzunehmen.

Die Fachleute der Mayener Wasserversorgung sind mit einem Dienstausweis der Stadtwerke Mayen GmbH ausgestattet und weisen sich auf Wunsch gerne aus. Erkennbar sind Sie auch an der einheitlichen Dienstkleidung.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne unter Tel. 02651 / 9667-81 mit dem Service-Center der Stadtwerke in Verbindung setzen.

Der Austausch des Wasserzählers ist für Sie selbstverständlich kostenlos und nimmt im Normalfall auch nicht viel Zeit in Anspruch – vorausgesetzt die Absperrarmaturen vor und hinter der Wasseruhr sind funktionstüchtig. Für den Austausch ist wichtig, dass der Zähler frei zugänglich ist. Die Stadtwerke Mayen GmbH bedankt sich schon jetzt für das Verständnis und die Mitwirkung der Kunden.

31.10.2019
Keine Chance für den Frost: Wasserleitungen schützen!
Die Temperaturen sinken, der Winter kommt – und mit ihm die Gefahr von Frostschäden an Wasserleitungen. Der Tipp der Stadtwerke Mayen GmbH: Mit dem Frostschutz für Wasserleitungen unbedingt frühzeitig beginnen. Mit einfachen Maßnahmen kann großer Schaden verhindert werden.

Geschützt werden müssen Leitungen im Freien ebenso wie in unbeheizten Wohnungen, Gebäuden oder Gebäudeteilen und auch in Kellern, wenn diese nicht frostsicher sind. Der beste Schutz: Das Wasser abstellen, die Leitungen leer laufen lassen und den Wasserhahn geöffnet lassen, bis es wieder wärmer und das Wasser benötigt wird. Wird das Wasser aus der Leitung auch im Winter benötigt, dann muss die Leitung gedämmt werden. Hier können alte Decken und ausgediente Kleidungsstücke ebenso gut eingesetzt werden wie Styropor, Hartschaum oder andere Dämmstoffe. Das Material muss auf jeden Fall trocken gehalten werden. Denken Sie daran: Durch geöffnete Kellerfenster kann die Kälte auch in ansonsten gut isolierte Häuser eindringen. Daher im Winter Fenster in nicht beheizten Bereichen geschlossen halten und Türen bei Bedarf abdichten.

Wasserzählerschächte im Freien müssen ebenfalls vor Kälte geschützt werden. Dämmstoffe leisten auch hier gute Dienste. Wer dem Winter durch einen längeren Aufenthalt in wärmere Regionen entflieht, der sollte die Heizung in seiner Wohnung oder seinem Haus nicht komplett abstellen. Die Thermostat-Ventile sollten auf Frostschutz eingestellt werden, dann kann nichts passieren und auch die Heizkosten halten sich in Grenzen.

Falls der Frost doch einmal Schaden angerichtet hat, dann sollte schnell reagiert werden. Erste Maßnahme: Zuleitung bzw. Hauptwasserhahn zudrehen. Dann vorsichtig mit dem Auftauen beginnen, zum Beispiel mit heißem Wasser oder heißen Tüchern, Heizdecken oder indem der Raum langsam beheizt wird. Auf gar keinen Fall offene Flammen oder Feuer einsetzen. Und im Zweifelsfall lieber einen Installateur hinzurufen, der nach dem Auftauen der Leitungen auch den Schaden reparieren kann.

Sollten die Hausanschlussleitung oder der Wasserzähler eingefroren sein, ist dies ein Fall für die Fachleute der Stadtwerke Mayen GmbH. Der Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr unter der Hotline 02651 / 901269 zu erreichen. Bei Problemen mit der Hausinstallation in Gebäuden und Wohnungen sind private Installateur-Unternehmen der richtige Ansprechpartner.

19.07.2019
Stadtwerke Mayen GmbH: Fabian Thelen und Kevin Sareiko sind jetzt ‚Geprüfter Wassermeister‘
Einen weiteren wichtigen Abschnitt in ihrem Berufsleben haben Fabian Thelen und Kevin Sareiko von der Stadtwerke Mayen GmbH abgeschlossen: Mit Bestehen der Prüfung dürfen sie sich jetzt ‚Geprüfter Wassermeister‘ nennen. Geschäftsführer Heinz Stoll, Prokuristin Heike Schmitz, Wassermeister Rolf Metzler und Birgit Theisen Bereich Personal gratulierten zu diesem Erfolg.

Fabian Thelen begann seinen Berufsweg beim Eigenbetrieb AWB der Stadtverwaltung Mayen. Dort wurde er zur Fachkraft für Abwassertechnik ausgebildet. Eine weitere Ausbildung, bei der Stadtwerke Mayen GmbH, als ‚Fachkraft für Wasserversorgungs-technik‘ schloss er 2016 ebenfalls erfolgreich ab und wurde bei den Stadtwerken eingestellt. Nachdem er im Bereich ‚Wasserversorgung‘ in den vergangenen drei Jahren viele praktische Erfahrungen sammeln konnte, bestand er im April 2019 die Prüfung zum ‚Geprüften Wassermeister‘.

Kevin Sereiko ist gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Seit Dezember 2016 ist er als Installateur und Elektrofachkraft im Wasserwerk der Stadtwerke Mayen GmbH tätig. Neben der Prüfung zum „Industriemeister Elektrotechnik“ (2017) bestand er im Juni 2019 auch die Prüfung zum „Geprüften Wassermeister“.

Geprüfte Wassermeister planen, steuern und überwachen die Arbeitsprozesse in Wasserwerken. Sie sind verantwortlich für die Wassergewinnung, -aufbereitung und -speicherung. Ihre Aufgaben sind vielfältig und reichen vom Betreiben und Überwachen der Anlagen unter Beachtung der Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen über das Erkennen und Beurteilen von Störungen und das Einleiten von geeigneten Gegenmaßnahmen bis hin zu Beaufsichtigung der Instandhaltung der Betriebsanlagen und -mitteln und Aufgaben bei der Organisation und Personalführung.

Diese Kenntnisse und Fähigkeiten werden Fabian Thelen und Kevin Sareiko auch weiter im Bereich Wasserversorgung der Stadtwerke Mayen GmbH einsetzen.


Foto vlnr:
Fabian Thelen, Rolf Metzler, Heike Schmitz, Kevin Sareiko, Heinz Stoll

Foto: B.Theisen

23.05.2019
Ergebnis der aktuellen Trinkwasseranalyse: Mayener Trinkwasser ist „weich“
Das Mayener Trinkwasser ist „weiches Wasser“ - das hat die aktuelle Trinkwasseranalyse bestätigt. Das Wasser, das in der Hauptsache aus Brunnen und Stollen in Weibern und Rieden stammt, enthält also wenig im Wasser gelöstes Magnesium und Calcium, den sogenannten Kalk. Im Haushalts-Alltag leicht an Ablagerungen z.B. an Wasserarmaturen erkennbar. Für die Mayener Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies unter anderem, dass sie Wasch- und Spülmittel geringer dosieren können und Haushaltsgeräte, die mit Wasser arbeiten, geschont werden.

Nach der aktuellsten Analyse enthält Mayener Trinkwasser 1,27 Millimol Calciumcarbonat je Liter – das ergibt einen Wert von 7,1 Grad deutscher Härte und damit den Härtebereich „weich“.

Auszüge aus den Ergebnissen der aktuellen Analyse des Mayener Trinkwassers sind auf der Homepage der Stadtwerke Mayen GmbH www.stwmy.de unter ‚Wasserversorgung‘ - ‚Analyse‘ zu finden. In der Übersicht werden die für das Mayener Wasser ermittelten Werte auch den Grenzwerten der Trinkwasserverordnung gegenübergestellt.


Foto: © Carmen Steiner fotolia.com



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