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20.05.2021
Service Center, Kehriger Straße ab 19. Mai unter Beachtung der Abstands- u. Hygieneregeln wieder geöffnet
Corona-Zahlen sinken – Service-Center der Stadtwerke, Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und Fernwärme in der Kehriger Straße seit Mittwoch wieder geöffnet

Nach langer, coronabedingter Schließung hat das Service-Center der Stadtwerke Mayen GmbH, Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und Fernwärmeversorgung Mayen GmbH ab dem 19. Mai 2021 wieder geöffnet.

Die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter*innen hat höchste Priorität, deshalb ist die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln zwingend erforderlich. Es gilt: Bei einem Besuch des Service-Center sind medizinische oder FFP 2-Maske zu tragen, die Hände zu desinfizieren und der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Wenn ein persönlicher Besuch dringend erforderlich erscheint, wird gebeten, wenn möglich vorab unter 02651 9667-0 oder per Mail info@stwmy.de einen Termin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten der jeweils zuständigen Mitarbeiter*innen sind auf der Homepage www.stwmy.de – Kontakt – Ihre Ansprechpartner zu finden.

Es wird empfohlen, das Service-Center in jedem Fall telefonisch oder per Mail vorab zu kontaktieren, um zu prüfen, ob ein Anliegen auf diesem Weg geklärt werden kann.

Das Service-Center ist von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr, am Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

Die Teams von Stadtwerken, Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und Fernwärmeversorgung Mayen danken schon jetzt für das Verständnis und die gegenseitige Rücksichtnahme.

12.05.2021
15. Mai Fälligkeitstermin für Wasser-/Kanalbenutzungsgebühren steht an
Zum 15.05. sind die fälligen Abschläge für Wasser/Kanalbenutzungs--gebühren zu zahlen oder werden bei erteiltem SEPA-Lastschriftmandat pünktlich und bequem von Ihrem Konto eingezogen.

Wer Interesse an der Teilnahme am Einzugsverfahren hat, kann das Formular auf der Homepage www.stwmy.de unter Wasserversorgung – SEPA Lastschriftmandat ausdrucken und ausgefüllt auf dem Postweg oder per Fax 9667-76 an die Stadtwerke Mayen GmbH weiterleiten. Damit gerät keiner der vier Fälligkeitsterminen am 15. Februar, Mai, August und November in Vergessenheit.

Ein Widerruf ist jederzeit unproblematisch möglich.

11.05.2021
Informationen zum turnusmäßigen Wasserzählerwechsel im Stadtgebiet Die Stadtwerke Mayen GmbH informiert:
Die Corona-Pandemie macht es notwendig, persönliche Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. So wurde unter anderem die Zahl der Kundenkontakte auf ein Minimum reduziert.

Jedoch gibt es auch Arbeiten, die unverzichtbar sind und sich nicht aufschieben lassen. Für uns ist eine sichere Versorgung unserer Kunden mit Trinkwasser das entscheidende Kriterium. Um diese gewährleisten zu können, müssen bestimmte Arbeiten weiterhin ausgeführt werden – auch wenn dafür Kundenkontakt erforderlich ist.

In nächster Zeit werden Sie unsere Mitarbeiter zum turnusmäßigen Wasserzählerwechsel - Eichjahr 2021 - aufsuchen.
Der Austausch ist für Sie kostenfrei.

Die Fachleute der Mayener Wasserversorgung sind mit einem Dienstausweis der Stadtwerke Mayen GmbH ausgestattet und weisen sich auf Wunsch gerne aus. Den Wechsel werden wir unter Beachtung der für die Corona-Pandemie geltenden Regeln durchführen, denn die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter steht für uns an oberster Stelle.

Sofern wir Sie nicht antreffen, werden unsere Mitarbeiter eine Karte hinterlassen.

11.03.2021
Internationaler „Tag des Wassers“ 2021: Wert des Wassers - Wasser wertschätzen!
Trinkwasser – darüber muss in Mayen niemand lange nachdenken. Einfach den Hahn aufdrehen und schon strömt das klare, erfrischende, saubere Nass aus der Leitung. Doch so selbstverständlich, wie man oft denkt, ist Trinkwasser nicht. Die heißen Sommer der letzten Jahre mit Ernten, die auf den Feldern zu verdorren drohten, Niedrigwasser an Rhein und Mosel sowie auch der Aufruf der Stadtwerke Mayen zum sorgsamen Umgang mit Trinkwasser z.B. keine Grün- und Rasenflächen mit Trinkwasser zu bewässern oder private Pools und Planschbecken zu befüllen, machen klar: Wasser ist ein rares Gut und nicht überall selbstverständlich. Doch was ist uns persönlich unser Wasser wert? Und ist uns bewusst, wie privilegiert wir sind, über das Lebensmittel, ohne dass Mensch und Natur nicht existieren können, jederzeit zu einem äußerst günstigen Preis verfügen zu können?

Nicht nur am „Tag des Wassers“ am 22. März, den die Vereinten Nationen in diesem Jahr unter das Motto „Wert des Wassers“ gestellt haben, sollten wir uns diese Fragen stellen. Denn Wasser ist lebenswichtig und von hohem Wert. Dieser Wert geht weit über den finanziellen Aspekt hinaus – denn für uns ist Wasser ein äußerst günstiges Lebensmittel. Etwa 127 Liter Trinkwasser benötigt ein Mensch an Trinkwasser pro Tag für Kochen, Waschen, Putzen, Trinken usw. Diese 127 Liter Trinkwasser kosten in Deutschland durchschnittlich 33 Cent. (durchschnittliche Trinkwasserentgelte bezogen auf einen durchschnittlichen Haushalt in Deutschland Quelle: stat. Bundesamt/VKU/Gelsenwasser) Zum Vergleich: Eine Kiste Mineralwasser enthält 9 Liter und kostet durchschnittlich etwa 5 Euro. Damit wird klar: Es gibt kein Lebensmittel, dass günstiger ist als Trinkwasser. Doch die Entwicklung der letzten Jahre zeigt: Wasser ist nicht selbstverständlich, muss geschützt und sollte wertgeschätzt werden.

Diesem gesellschaftlichen Auftrag haben sich die regionalen Wasserversorger wie die Stadtwerke Mayen GmbH verschrieben. Sie sorgen mit verschiedensten Maßnahmen und Initiativen dafür, dass auch in Zukunft jederzeit frisches und sauberes Trinkwasser in den Haushalten in Mayen ankommt – ohne Verpackungsmüll, aus der Region bis ans Haus. Die Aufgaben reichen von der Initiative zur Ausweisung von Wasserschutzgebieten bis hin zur laufenden Kontrolle der Wasserqualität, von der Erschließung neuer Wasserquellen bis hin zum Bau und Betrieb von Hochbehältern und natürlich das über hunderte Kilometer reichende Netz der Wasserleitungen pflegen, sanieren, auf dem aktuellen Stand der Technik halten und bei Bedarf weiter ausbauen.

Seit 1887 Jahren gibt es in Mayen eine eigene Wasserversorgung. Natürlich haben sich die Aufgaben im Laufe der Zeit in verschiedenen Bereichen gewandelt. Heute nimmt der Umweltschutz und damit der Trinkwasserschutz viel Raum bei den Überlegungen rund ums Trinkwasser ein. Doch eines ist geblieben: Sauberes Trinkwasser ist ein kostbarer Schatz, den wir alle gemeinsam hüten und wertschätzen müssen. Auch in Zukunft wird die Trinkwasserversorgung eine wichtige Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge sein – die Stadtwerke Mayen GmbH werden sich ihr weiterhin mit voller Energie widmen.

29.01.2021
Fabian Thelen - vom Auszubildenden zum kommissarischen Technischen Leiter der Mayener Wasserversorgung
In nur 9 Jahren vom Auszubildenden zum kommissarischen Technischen Leiter der Mayener Wasserversorgung – glänzende Berufskarriere von Fabian Thelen bei den Stadtwerken Mayen

Mit 25 Jahren schon kommissarisch zum Technischen Leiter der Mayener Wasserversorgung ernannt zu werden – ein beruflicher Werdegang, der seinesgleichen sucht. Fabian Thelen hat dies bei der Stadtwerke Mayen GmbH erreicht – Dank persönlichem Engagement, hoher Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit auf der einen und der Förderung, mit der sein Arbeitgeber, die Stadtwerke Mayen GmbH, dem „eigenen“ Nachwuchs die berufliche Entwicklung und das Weiterkommen auf der Karriereleiter ermöglicht, auf der anderen Seite. Die Geschäftsleitung gratulierte Fabian Thelen zur Bestellung zum kommissarischen Technischen Leiter der Mayener Wasserversorgung. Er wird damit Nachfolger von Rolf Metzler, der 2020 in den Ruhestand gegangen ist.

Im Sommer 2011 begann Fabian Thelen die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik beim Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen. Nach erfolgreicher Prüfung wechselte er im Sommer 2014 zur Stadtwerke Mayen GmbH, um eine weitere Ausbildung, diesmal zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, zu absolvieren. Auch diese Ausbildung verlief äußerst erfolgreich: Nach der verkürzten Ausbildungszeit von nur 2 Jahren beendete er die Lehrzeit in seinem neuen Beruf als Ausbildungsprüfungsbester und wurde ebenso wie sein Ausbildungsbetrieb von der IHK Koblenz hierfür besonders ausgezeichnet. Keine Frage, dass er unmittelbar nach Ablegen der Prüfung von der Stadtwerke Mayen GmbH als Fachkraft im Technischen Bereich der Wasserversorgung eingestellt wurde.

Die sehr gute Ausbildungs-Abschlussprüfung war für Fabian Thelen jedoch nur der Grundstein seines beruflichen Werdegangs. Bereits 10 Monate nach Ausbildungsende legte er im April 2017 erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung ab. Und zwei Jahre später folgte der nächste wichtige Schritt: Im April 2019 bestand er die Meisterprüfung zum Geprüften Wassermeister vor dem Prüfungsausschuss der Bayerischen Verwaltungsschule mit Bravour. Für seine besonderen Leistungen wurde Fabian Thelen mit dem Meisterpreis der Bayrischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Die Bestellung zum kommissarischen Technischen Leiter der Wasserversorgung der Stadtwerke Mayen im Jahr 2020 ist der logische nächste Schritt der bemerkenswerten beruflichen Entwicklung, die Fabian Thelen in nur 9 Jahren absolviert hat. Geschäftsführer Heinz Stoll ist stolz auf die Erfolge des jungen Mannes: „Die Stadtwerke Mayen GmbH legt großen Wert darauf, eigenes Fachpersonal erfolgreich auszubildenden und den jungen Menschen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Der Werdegang von Fabian Thelen zeigt, dass das eigene Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kombiniert mit einer zielgerichteten Personalplanung und -entwicklung für beide Seiten große Chancen bietet. Ich bin mir sicher, dass Fabian Thelen erfolgreich die Nachfolge von Rolf Metzler meistern wird.“ Neben den Geschäftsführern Heinz Stoll und Michael Gundert gratulierten auch Prokuristin und Bereichsleiterin Heike Schmitz sowie sein Vorgänger Rolf Metzler, Fabian Thelen zur Bestellung zum kommissarischen Technischen Leiter der Mayener Wasserversorgung.

Foto PS

24.07.2020
Die Stadtwerke Mayen bitten die Bürger zum sorgsamen Umgang mit Trinkwasser, unserem Lebensmittel Nummer 1
Trinkwasser ist für uns alle lebensnotwendig. Deshalb zählt eine gesicherte Trinkwasserversorgung zu den wichtigsten Aufgaben, die eine Stadt wahrzunehmen hat.

Die Stadtwerke Mayen GmbH, seit 1992 Tochtergesellschaft (100%) der Stadt Mayen, stellt Trinkwasser von natürlicher Güte zur Verfügung und versorgt neben dem eigentlichen Stadtgebiet auch die Stadtteile Alzheim, Hausen, Nitztal und Kürrenberg. Darüber hinaus wird die Gemeinde Kottenheim mit Wasser gespeist.

Die Stadtwerke Mayen bitten, insbesondere bei Hitzeperioden, um einen sorgfältigen Umgang mit dem Lebensmittel Nummer 1. Hierzu kann jeder Bürger beitragen.

• Überdenken Sie

-die Bewässerung von Grün- und Rasenflächen aus dem
Trinkwassernetz

-die Bewässerung öffentlicher und privater Sportstätten sowie Spiel-
und Freizeitflächen aus dem Trinkwassernetz

-die Befüllung und den Betrieb von privaten Pools oder
Planschbecken

Vielen Dank.

Mit Ihrem sorgfältigen Umgang mit Trinkwasser tragen auch Sie zu einer gesicherten Trinkwasserversorgung bei.



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